PACKAGING DESIGN FEINSTOFF APOTHEKE | 2018

PACKAGING DESIGN FEINSTOFF APOTHEKE | 2018

Eine weitere Semesterarbeit – dieses mal im Kurs Packaging Design. Die Aufgabe bestand darin, für eine Apotheke, die neben der herkömmlichen Medizin viel Alternativmedizin anbietet, das Packaging für die zwölf Schüssler Salze zu gestalten. Nachdem ich mich ein wenig in die Thematik eingearbeitet habe fand ich heraus, dass jedes Schüssler Salz einem bestimmten Sternbild zugeordnet wird. Jedes Sternbild wiederum steht in Verbindung mit einem der vier Elemente – Feuer, Wasser, Erde, Luft. Auf dieser Grundlage baut die gesamte Gestaltung der Verpackung auf.

Neben den Verbindungen zwischen den Salzen und den Sternbildern, spielt auch die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Um Müll zu vermeiden, griff ich auf einen wiederbefüllbaren Porzellanbehälter zurück. Die Gummidichtung sollte dafür sorgen, dass das Salz trocken bleiben würde. Zum Nachfüllen müsste nur eine Ppiertüte gekauft werden, die umweltfreundlich entsorgt oder sogar kompostiert werden könnte.